Unternehmen

ISONA Foyer Blick aus dem BüroDie ISONA ist 2008 als Spin-Off (Ausgliederung) aus der ECOS Electronic Communication Services GmbH (heute: ECOS Technology GmbH) hervorgegangen und war zu Anfangszeiten im Webbereich tätig. Dies umfasste die Entwicklung von Webapplikationen, Buchungssytemen für Webseiten, Datenbank- und Fremdsoftware-Anbindungen an Webseiten. Danach fand mit der Entwicklung des Automation WebCenters für einen großen Energiecontractor eine Fokussierung auf den GLT- und Automationsbereich statt. Bedingt durch die hohen Anforderungen des Kunden an die IT-Security in diesem Projekt, wurden im Laufe der Jahre nacheinander die diversen Komponenten des Secure Automation Systems entwickelt, die es in diesem Umfang auf dem Markt bisher nicht gab. Hier kam uns das jahrelange Know-How im IT-Securitybereich zugute, das es uns ermöglichte, ein hochinnovatives System zu entwickeln. Wir ruhen uns aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern sind mit Visionen immer auf der Suche nach neuen technologischen Herausforderungen und entwickeln unsere Lösungen entsprechend ständig weiter.

Unternehmensphilosophie

In den Überlegungen der ISONA stehen die Kunden immer an erster Stelle, ihre Zufriedenheit ist oberstes Gebot. Dabei ist uns ein enger Kontakt zu unseren Kunden sehr wichtig, denn daraus lernen wir ständig, was im Markt gefordert wird. Das größte Kapital des Unternehmens sind unsere kompetenten und sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter. Die ISONA steht zum Standort Deutschland und freut sich hier neue Arbeitsplätze schaffen zu können. Dabei präferieren wir ein nachhaltiges und organisches Wachstum. Ziel ist auch ein sorgfältiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen, hier fühlen wir uns insbesondere dem Umweltschutz verpflichtet. Deshalb wird der eigene Strombedarf komplett aus regenerativen Quellen abgedeckt.

Management

Die ISONA GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit den Geschäftsführern Ing. Benjamin Faltus und Dr. Jan Schäffer sowie dem Prokuristen und früheren Geschäftsführer Wolfgang Heck.

Ing. Benjamin Faltus Vita Ing. Benjamin Faltus (LinkedIn)

Dr. Jan Schäffer Vita Dr. Schäffer (XING)

Vita Dipl. Ing. Wolfgang Heck

Porträt Wolfgang Heck Sein beruflicher Werdegang begann mit dem Studium der Elektrotechnik in Mannheim und einer Tätigkeit in der SPS-Entwicklungsabteilung bei BBC (heute ABB). Danach war er bei der ELTEC in Mainz als Hardware-Entwickler mit der Realisierung von Mikroprozessorboards und hochauflösenden Grafikkarten betraut.
1983 gründete er in Mainz das Elektronik-Ingenieurbüro Heck mit dem Schwerpunkt auf der Hardware- und Software-Entwicklung im Mikroprozessorbereich, u.a. für die Messgeräte-Division von Hewlett-Packard (HP) sowie für die ELTEC GmbH, Mainz..
Mit den Anfängen des Internets gründete er 1996 gemeinsam mit Gerald Richter die heutige ECOS Technology GmbH.
Im August 2008 startete er die ISONA Services GmbH als Ausgründung der ECOS und im März 2010 die ISONA Networking GmbH mit dem Schwerpunkt auf der IT-Security im Bürobereich. Diese beiden Firmen wurden im Jahr 2017 zur jetzigen ISONA GmbH verschmolzen, die er als Geschäftsführer leitete. Im Januar 2023 zog er sich aus der Geschäftsführung der ISONA GmbH zurück, steht aber der Firma weiterhin zur Verfügung.